Ethische Unternehmensführung in der Praxis – fairwilly

Ethische Unternehmensführung in der Praxis – fairwilly

Fairwilly – der Name ist Programm. In seiner Webagentur legt Firmeninhaber Stefan Willautzkat größten Wert auf einen fairen Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern. „Eine ethische Unternehmensführung ist keine Frage der Größe“, ist er überzeugt und setzt seine Philosophie jeden Tag um. Ob bei der Beratung, der Durchführung eines Projektes oder der Abrechnung, Transparenz und Fairplay sind selbstverständlich.

Ein Gespräch mit Stefan Willautzkat von der Agentur „fairwilly – webservices and more“. www.fairwilly.de.

Herr Willautzkat, was bedeutet für Sie ethische Unternehmensführung?

Ethisch heißt für mich vor allem Transparenz und Verbindlichkeit. Ich kreiere für kleine und mittelständische Unternehmen Webseiten, berate sie was Inhalte und Suchmaschinenoptimierung betrifft und wähle für jeden das passende System aus. Gerade im Dienstleistungsbereich ist die Preisfindung oft nicht einfach, da der tatsächliche Aufwand schwer abzuschätzen ist. Schnell kann aus einer kleinen Website ein umfassendes Projekt werden. Ich versuche deshalb die Bedürfnisse des Kunden genau auszuloten, bevor ich ein Angebot erstelle. Der Kunde erhält ein Pauschalangebot mit einem konkreten Preisrahmen, an den ich mich halte. Ist während der Bearbeitung abzusehen, dass sich der Umfang erhöht, erfolgt das nur mit vorheriger Rücksprache beim Kunden.

Es ist für den Auftraggeber ja meist schwierig zu beurteilen, wie hoch Ihr Zeitaufwand für die Programmierung und die dazugehörigen Projekte ist. Wie können Sie da die Transparenz gewährleisten?

Ich arbeite mit einer Dokumentationssoftware, die es erlaubt, alle Aufgaben mit dem zugehörigen Zeitaufwand genau zu erfassen. Meine Kunden erhalten regelmäßig eine vollständige Liste mit allen Aktivitäten. So sind sie über jeden Schritt informiert und können den Fortschritt des Projekts verfolgen. Eine notwendige Erweiterung des Auftrages ergibt sich oft erst während der Entwicklungsphase. Da wird beispielsweise offenkundig, dass ein ausdrucksstarkes Logo fehlt, emotionale Fotos oder pointierte Texte. Oder der Aufbau der Website wird umfangreicher, als ursprünglich angedacht, weil vielleicht doch ein Shopsystem integriert werden soll. Ich betreue vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die oft ein begrenztes Budget zur Verfügung haben. Dann versuche ich mit Designtools, Fotos aus Fotodatenbanken und einem fertigen Word Press Template die Kosten niedrig zu halten. Bei höherem Budget kann die Website individuell programmiert werden. Fotografen, Texter und Designer aus meinem Netzwerk sorgen für eine professionelle und individuelle Umsetzung des Website-Designs.

Das verstehe ich unter Fairness. Beide Seiten wissen, was sie inhaltlich und finanziell erwartet, es gibt kein Nachzocken. Und wenn die Wünsche des Kunden im gesteckten Rahmen nicht zu verwirklichen sind, sage ich auch mal ganz ehrlich ab.

Was planen Sie für die Zukunft in Hinsicht ethische Unternehmensführung?

Ich möchte meinen Kunden zusätzlichen Nutzen bieten. Das mache ich jetzt bereits, indem ich jeden Kunden auch nach Fertigstellung des Projektes betreue und für Fragen und Probleme zur Verfügung stehe. Gerade habe ich meinen neuen Blog eröffnet, in dem ich alltägliche Fragen rund um Webdesign, Programmierung sowie Sicherheit im Netz anschaulich erklären werde. Das Thema ist inzwischen so komplex, dass es für einen Laien kaum mehr durchschaubar ist. In meinen Fachartikeln möchte ich meinen Kunden Tipps geben für die Pflege der eigenen Website, neue Trends aufzeigen, Infos und vieles mehr. Das soll so weit gehen, dass ich jedem Bestandskunden individuelle Lösungen und Verbesserungen vorschlage und in einem regelmäßigen Newsletter auf spezielle, aktuelle Themen eingehe.

Wirkt sich diese Art der Unternehmensführung bei Ihnen bereits aus?

Ich habe sehr loyale, langjährige Kunden und meine Rechnungen werden meist umgehend bezahlt. Das ist für mich der beste Beweis, dass meine Leistung und der faire Umgang miteinander geschätzt werden.

Warum sind Sie Mitglied bei ethiks?

Als ich Stefan Reuß, den Gründer von ethiks, kennengelernt habe, war für mich sofort klar, dass das auch mein Weg ist. Denn ich möchte nur mit ehrlichen Kunden und Kooperationspartnern zusammenarbeiten und die finde ich in unserem Verein. Ich engagiere mich auch gerne für die Gemeinschaft, habe die neue Website programmiert und gestaltet und bringe mich bei allen aktuellen Themen ein. Mein Wunsch ist es, dass das Bewusstsein für ethische Unternehmensführung weiter wächst, ethiks noch mehr Mitglieder gewinnen kann und so eine erfolgreiche Zusammenarbeit für alle möglich wird.

Herr Willautzkat ich danke Ihnen für das interessante Gespräch und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!